Warum der schnelle Griff zur Schlaftablette tödlich für Sie enden kann

Eine neue Studie zum Schlafmittelgebrauch sollte Sie wachrütteln, wenn Sie an Schlafstörungen leiden und daher auf die Wirkung von Schlafmitteln vertrauen.

Eine neue Studie zum Schlafmittelgebrauch sollte Sie wachrütteln, wenn Sie an Schlafstörungen leiden und daher auf die Wirkung von Schlafmitteln vertrauen.

Sowohl Frauen wie Männer greifen, um erholsamen Schlaf zu finden, gern mal zur Schlaftablette. Aber: Eine neue Studie ergibt, dass sogar scheinbar harmlose Schlafmittel verheerende Folgen haben können: Sie können krebserregend sein und erhöhen das Sterberisiko.

Was die Studie genau bedeutet und wie Sie auch ohne chemische Schlafhilfe wieder gut ein- und durchschlafen – lesen Sie hier mehr darüber:

Die Wissenschaftler des „Scripps Clinic Viterbi Family Sleep Center“ in Los Angeles verglichen die Daten von 10.500 Schlafmittelanwendern mit denen von 23.500 Menschen, die keine solchen Medikamente einnahmen. Im Schnitt waren die Studienteilnehmer 54 Jahre alt. Die Probanden stimmten dabei in Alter, Lebensstil, Geschlecht und vorhandenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen weitgehend überein.

Das alarmierende Ergebnis

Es zeigte sich ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Einnahme von Schlafmitteln (Hypnotika) und einem erhöhten Sterberisiko:

 

Schlafmittelgebrauch pro Jahr

Risiko um …

18 Schlaftabletten

… das 3,5-Fache erhöht, früher zu sterben.

zwischen 18 und 132 Tabletten

… das 4-Fache erhöht, früher zu sterben.

mehr als 132 Dosen

… das 5-Fache erhöht.

 

In dieser Gruppe erhöhte sich zusätzlich die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken um 35 %!

 

Mein Fazit für Sie

Schlaftabletten sind keine Dauerlösung. Besser und gesundheitlich vorteilhafter für Sie ist es, wenn Sie es mit natürlichen Alternativen probieren. Mein Tipp lautet ganz klar:

Setzen Sie auf das natürliche Schlafhormon Melatonin. Melatonin reguliert den natürlichen Schlaf- und Biorhythmus des Körpers (fällt Licht auf unsere Augenlider, wird die Produktion gestoppt; daher wird das Hormon vor allem abends und nachts gebildet).

Wenn Sie Melatonin ergänzen, können Sie länger und besser schlafen, trotz blauem Licht und anderen Faktoren wie Stress.

Das von mir empfohlene CBD + Melatonin nutzt Melatonin, um die Schlaf-Latenz-Phase zu verkürzen, was einen schnelleren Beginn des Schlafes ermöglicht.

Erfahren Sie hier mehr >>>>

Weitere Beiträge

Natürliche Wirkstoffe & Heilpflanzen

Dieser natürliche Nährstoff verdrängt die Ursache Nr. 1 aller Krankheiten

Wenn ich all meinen Leserinnen und Lesern einen Rat geben könnte, dann wäre es der, chronische Entzündungen in den Griff zu bekommen. Das ist das Wichtigste, was Sie tun können, um die vorzeitige A...
Klarer Kopf & scharfe Sinne

Schlechte Träume als Frühsymptom von Parkinson – Alarmzeichen nicht ignorieren!

Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie an Menschen denken, die an Parkinson erkrankt sind? Langsame, ruckartige Bewegungen? Die Beeinträchtigung des Gleichgewichts und der Koordination? Zittern an...
Volkskrankheiten & Beschwerden

Ist Ihr Herz in Gefahr? Machen Sie den 1-Minuten-Treppentest zu Hause!

Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, machen Sie sich wahrscheinlich ab und an Gedanken um Ihre Herzgesundheit. Und das sollten Sie auch. Denn die koronare Herzkrankheit (die häufigste Form der Herzerkr...