Kann der Granatapfel Prostatakrebs und ED natürlich behandeln?

Der Granatapfel ist eine Frucht mit einer ungewöhnlichen lederartigen Schale und einem schwammigen Inneren, das mit Dutzenden von intensivroten Kernen bestückt ist. Diese Früchte sind reich an Antioxidantien und einem Phytonährstoff namens Ellagitannin, der besonders hilfreich für die Gesundheit der Prostata ist. Wenn die raue Schale Sie davon abhält, diese schmackhafte Frucht zu probieren, sind Granatapfelsaft und Nahrungsergänzungsmittel (mein Favorit: ProstaStark complete) immer eine Alternative.

Granatäpfel und Prostatakrebs

Immer mehr Studien belegen die krebshemmenden Eigenschaften von Granatapfelextrakten im Kampf gegen Prostatakrebs.

In Reagenzglas- und Tierversuchen haben Forscher gezeigt, dass Granatapfelextrakte

·         die Vermehrung von Prostatakrebszellen verlangsamen,

·         die Apoptose (Zellselbstmord) fördern und

·         das Wachstum neuer Blutgefäße verhindern können, die Tumoren zur Ernährung und zum Überleben benötigen.

In einer Studie der Universität Quebec wurde festgestellt, dass vier im Granatapfel enthaltene Verbindungen (Delphinidinchlorid, Epigallocatechingallat, Kaempferol und Punicinsäure, insbesondere letztere), das Wachstum der Prostatazellen hemmen.

An der Universität von Kalifornien in Los Angeles fanden Forscher heraus, dass Granatapfelsaft das Fortschreiten von Prostatakrebs bei Männern, die wegen der Krankheit operiert oder bestrahlt worden waren, deren PSA-Werte jedoch gestiegen waren, was auf eine mögliche Rückkehr der Krankheit hindeutet, deutlich verlangsamt.

Die Schale des Granatapfels (daher sind Nahrungsergänzungsmittel mit Granatapfelextrakt, wie ProstaStark complete, die auch  die Schale enthalten, dem Verzehr der Frucht vorzuziehen) kann nachweislich Prostatakrebs bekämpfen, insbesondere die Metastasierung. In einer Studie aus China aus dem Jahr 2017 berichteten Forscher, dass Granatapfelschalenextrakt das Wachstum von Prostatakrebszellen hemmt und außerdem Apoptose auslöst. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Granatapfelschalenextrakt "ein vielversprechender Arzneimittelkandidat zur Behandlung von Prostatakrebs sein könnte".

Granatäpfel und erektile Dysfunktion

Die Ergebnisse von Tier- und Humanstudien deuten darauf hin, dass der Granatapfel ein gewisses Potenzial als natürliches Mittel zur Behandlung von Erektionsstörungen hat.

In einer Studie mit Männern, die leichte bis mittelschwere Anzeichen einer erektilen Dysfunktion aufwiesen, führte beispielsweise der Genuss von Granatapfelsaft zu einer gewissen Verbesserung der erektilen Funktion. Eine in der Türkei durchgeführte Tierstudie ergab, dass Granatapfelsaft den Testosteronspiegel leicht anheben kann, ein Hormon, das, wenn es zu niedrig ist, eine der Ursachen für Erektionsstörungen sein kann. In dieser Studie führten die Forscher den Anstieg des Testosteronspiegels auf den hohen Gehalt an Antioxidantien im Granatapfel zurück.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.