Kopfschmerzen und Katergefühle: Wählen Sie diese natürliche Aspirin-Alternativen

Ob Kopfschmerzen, Kater oder Migräne: Ingwertee dient Ihnen als Retter in der Not. Was die ayurvedischen Medizin schon vor Jahrtausenden wusste, sollten Sie sich auch zu eigen machen. Bevor Sie demnächst zu starken Schmerztabletten greifen, probieren Sie es zunächst mit diesem Tee. Die Chinesen sagen nicht umsonst zum Ingwer auch „natürliches Aspirin“. Denn die Gingerole ähneln in ihrer Zusammensetzung und Wirkung denen des Aspirins.

Mein Tipp

Mit der prophylaktischen Einnahme von Ingwer (z. B. in Form von Ingwertee oder als Gewürz im Essen) können Sie Migräneanfälle in Häufigkeit und Stärke verringern.

Bekämpfen Sie Ihre Kopfschmerzen mit einem Ingwer-Trank

Was Sie dazu benötigen

1 Teelöffel frischen geriebenen Ingwer

200 Milliliter Wasser

Magnesium-Brausetablette

Honig

Wie Sie den Ingwer-Trank zubereiten

Kochen Sie das Wasser auf. Geben Sie den Ingwer hinein und lassen Sie dieses Gemisch 15  Minuten ziehen, bevor Sie es abseihen. Lassen Sie das Gemisch etwas abkühlen und lösen Sie die Magnesiumtablette darin auf. Bei Bedarf mit etwas Honig nachsüßen.

Ingwer vertreibt den Kater

Falls Ihre Kopfschmerzen durch „ein Glas zu viel“ am vorherigen Abend ausgelöst werden, hilft das alte Hausmittel: Hühnerbrühe, mit der Sie Ihrem Körper eine Extraportion Salz zuführen und so die durch den Alkohol ausgedörrten Mineral- und Flüssigkeitsspeicher wieder anreichern.  Wenn Sie sie mit dem scharfen Aspirinersatz Ingwer zubereiten, tun Sie sich direkt in doppelter Hinsicht etwas Gutes. Und der Kater schleicht sich …. 

Das brauchen Sie für die Ingwer-Hühnerbrühe

1 Liter (selbst gekochte) Hühnerbrühe

1 Stange Zitronengras

1/2 Bund Koriandergrün

30 g frische, geraspelte Ingwerwurzel

1 bis 2 Chilischoten (wenn der Magen es zulässt)

1 Hand voll getrocknete Steinpilze

1/2 geschälte Schalotte

1 (oder mehr) Knoblauchzehe(n)

Sellerie nach Belieben

Wie Sie die Brühe zubereiten

Die Brühe lassen Sie zusammen mit allen Zutaten eine Stunde köcheln. Dann abseihen und je nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Geschmack beim Aufwärmen Pilz- oder Selleriescheiben darin gar werden lassen.

Mein Tipp

Aus unserer Erfahrung hat sich auch die Einnahme eines Vitaminpräparates mit hochdosierten Antioxidantien, z. B. Antioxidans Super12, etwa 2 bis 3 Stunden vor dem Alkoholgenuss bewährt.

Der Zusatznutzen: Antioxidantien

  • reduzieren die giftige Wirkung des Alkohols auf den Körper.
  • helfen, die Leberzellen zu schützen.
  • tragen zur natürlichen Entgiftung des Körpers bei.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.