Wenn Sie mit der Diagnose einer Autoimmunerkrankung wie Multiple Sklerose, Lupus oder entzündliche Darmerkrankungen (IBD) konfrontiert werden, ist das beängstigend. Denn bei einer Autoimmunerkrankung bekämpft Ihr Körper nicht die Infektion, sondern greift Sie an.
Ihr Immunsystem ist aus dem Gleichgewicht geraten. Und herkömmliche Medikamente helfen überhaupt nicht.
Glücklicherweise gibt es ein natürliches Duo, das dazu beitragen kann, das Risiko einer Autoimmunerkrankung zu reduzieren. Vielleicht haben Sie dieses Duo sogar schon zuhause …
So beugen Sie Autoimmunkrankheiten vor
Das Ergänzungsduo heißt Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren!
In einer Langzeitstudie haben Forscher diese Nahrungsergänzungsmittel an 25.871 Teilnehmern getestet. Sie teilten die Personen in vier Gruppen ein:
1. Vitamin-D- und Omega-3-Placebos (Scheinpräparate)
2. 1.000 mg eines Nahrungsergänzungsmittels mit Omega-3-Fettsäuren und 2.000 IU Vitamin D
3. Ein Omega-3-Placebo und 2.000 IE Vitamin D
4. 1.000 mg eines Omega-3-Fettsäurepräparats und ein Vitamin-D-Placebo
Nach fünf Jahren stellten die Forscher fest, dass die Teilnehmer, die Vitamin D, Omega-3 oder beides einnahmen, ihr Risiko für eine Autoimmunerkrankung um 30 Prozent reduzierten.
Den Experten zufolge haben beide Nahrungsergänzungsmittel immunmodulierende und entzündungshemmende Eigenschaften, die zur Vorbeugung von Autoimmunerkrankungen beitragen.
Mein Tipp
Wie in der Studie empfehle ich Ihnen, täglich Omega-3 und Vitamin D einzunehmen, um sich vor der Entwicklung einer Autoimmunerkrankung zu schützen. Das ist ein einfacher Schritt, mit dem Sie die Entwicklung einer lebensverändernden Krankheit verhindern können.
Quelle: Berman, R. (2021, November 18). Autoimmune disease: Vitamin D and omega-3 supplements may reduce risk. Medical News Today.