Nutzen Sie diesen angenehmen Weg zur Stärkung Ihres Gehirns

Es gibt ein Kraut, das in Indien so sehr verehrt wird, dass sie in ihrem Ritual zur Weihe von Neugeborenen verwendet wird. In Indien glauben sie, dass sie die Tore zum Wissen öffnet... und die gehirnfördernde Kraft dieser kleinen Blume gibt ihnen Recht.

Ich spreche von Bacopa

Bacopa ist eines der schönsten und gesündesten Kräuter, die ich kenne. Und mit einem Spitznamen wie "Kraut der Gnade" kann man sich vorstellen, dass sie ein paar gute Dinge für uns tun kann.

Bacopa wird schon seit Tausenden von Jahren in der ayurvedischen Medizin in Indien verwendet. Dort wird die gesamte Pflanze zur Behandlung von Atembeschwerden wie Asthma und rheumatischem Fieber verwendet. Die zerquetschten Blätter werden wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung auch bei Schnittwunden und Verbrennungen eingesetzt.

Die neuesten Forschungen zeigen jedoch, dass Bacopa (daher ein Hauptbestandteil von Gedächtnis vital) das Gehirn schützt. Und, was noch wichtiger ist, Bacopa verbessert das Denken, die Konzentration und das Gedächtnis. Und die Pflanze hilft Ihnen, schneller zu lernen.

In einer Studie gab man Probanden 12 Wochen lang Bacopa. Nach dieser Zeit konnte die Bacopa-Gruppe

·      sich an Wörter besser erinnern,

·      eine gesteigerte Aufmerksamkeit und bessere Gedächtnisleistung vorweisen,

und

·      sich beim Lernen besser konzentrieren.

Zudem war die Bacopa-Gruppe weniger ängstlich und hatte eine niedrigere Herzfrequenz. Bei den Studienteilnehmern, die kein Bacopa einnahmen, war die Herzfrequenz höher.

Wie Bacopa das bewirkt

Die Forschung hat auch herausgefunden, dass Bacopa Sie vor Giftstoffen schützt, die für Ihr Gehirn schädlich sind, insbesondere vor Aluminium. Es ist erwiesen, dass eine langfristige Aluminiumexposition das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung um 60 Prozent erhöhen kann.

Der Schutz von Bacopa (meine Empfehlung: Gedächtnis vital) zeigt sich sogar auf mikroskopischer Ebene. Es verhindert die Ansammlung von Giftstoffen zwischen den Gehirnzellen. Und es stoppt Schäden am Hippocampus, einem wichtigen Sitz von Lernen, Gedächtnis und Denkvermögen.

Die beiden einzigartigen aktiven Komponenten von Bacopa sind die Bacoside A und B. Sie verbessern die Übertragung von Impulsen zwischen den Nervenzellen im Gehirn. Diese Moleküle aus dieser unglaublichen Pflanze können auch etwas tun, was Sie vielleicht nicht für möglich gehalten haben. Sie können beschädigte Gehirnzellen regenerieren und wiederherstellen.

Mit anderen Worten: Wenn Sie älter werden, hilft Ihnen Bacopa (enthalten in Gedächtnis vital), neue Dinge viel leichter zu lernen und zu behalten.

So profitieren Sie von Bacopa

Es ist ganz einfach, dieses uralte Kraut in Ihre Ernährung einzubauen oder es als Nahrungsergänzungsmittel (mein Tipp: Gedächtnis vital) einzunehmen.

Sie können Bacopa in den Boden pflanzen, wo die Pflanze etwa 15 cm hoch wird, oder in einen Korb, wo sie herunterhängt. Für den Anbau brauchen Sie einen sandigen, sauren Boden und viel Sonnenlicht. Die Pflanzen mögen keine Kälte und müssen feucht gehalten werden, aber ansonsten sind sie ziemlich pflegeleicht.

Am liebsten verwende ich Bacopa als Tee. Es ist am besten, die Blätter, Stängel und (getrockneten) Wurzeln zu verwenden, aber auch die Blätter selbst sind gut geeignet. Kochen Sie zunächst etwas Wasser und geben Sie die Blätter dazu. Lassen Sie den Tee bis zu 10 Minuten ziehen und seihen Sie ihn dann ab.

Beachten Sie dabei folgendes:

·      Zerreißen und zerkleinern Sie die Blätter, damit die aromatischen Öle an das Wasser abgegeben werden können.

·      Sie müssen mehr frische Blätter verwenden als getrocknete.

·      Da es sich um einen Kräutertee handelt, der nur wenige Gerbstoffe enthält, können Sie Bacopa lange ziehen lassen, ohne dass er immer bitterer wird wie Tee aus normalen Teeblättern.

·      Der Tee sollte gekühlt aufbewahrt und innerhalb von vier Tagen verbraucht werden.

Manchmal gebe ich Bacopa-Blätter auch in Salate und Suppen. Der leicht pikante Geschmack peppt den Geschmack auf.

Bacopa ist auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich, wie z. B. Gedächtnis vital, über das Sie hier mehr erfahren >>>

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.