Wieso Sie der „richtige Stress“ stark, gesund und glücklich macht

Kennen Sie noch die alten Fernsehserien, in denen er Zeichentrickfigur Rauch aus den Ohren kam  und sie buchstäblich in die Luft ging, wenn sie Stress hatte?

Im Gegenteil: Bestimmte Stress-Arten können sogar eine gute Sache sein. Vor allem für Ihr Gehirn.

Auch hier draußen in der realen Welt, kann man praktisch SEHEN, wie einige Leute anfangen zu kochen... überkochen... und explodieren, wenn das „Stressmonster“ zuschlägt.

Fakt ist: Chronischer Stress hat selbst auf die gesündesten Menschen einen schädlichen Einfluss.

Stress löst das körpereigene „Kampf-oder-Flucht“-System aus, fördert Entzündungen und lässt den Spiegel des Stresshormons Cortisol in die Höhe schnellen.

Diese Reaktionen können Ihr Herz schädigen, Ihr Immunsystem und Ihr Gedächtnis schwächen und Ihre Stimmung und Ihre Angstzustände in den freien Fall schicken.

Aber auch wenn die erdrückende Last von zu viel Stress Ihre körperliche und geistige Gesundheit zerstören kann, haben neue Forschungen ergeben, dass nicht aller Stress schlecht ist.

Im Gegenteil: Bestimmte Stress-Arten können sogar eine gute Sache sein. Vor allem für Ihr Gehirn.

Das sind die Vorteile von „gutem Stress“

Gelegentlicher Stress – wie die Planung einer großen Veranstaltung oder das Sprechen vor einer Gruppe von Menschen – kann überraschende Vorteile haben:

Einer neuen Studie zufolge kann ein geringes bis mäßiges Maß an Stress Ihre geistigen Funktionen stärken und die psychische Widerstandsfähigkeit erhöhen.

An der Studie nahmen 1.200 Erwachsene teil, die befragt wurden,

- wie stark gestresst sie sich fühlten, 

- wie sie sich dabei fühlten und

- wie gut sie damit zurechtkamen – oder eben nicht zurechtkamen.

Außerdem wurden sie einer Reihe von Tests unterzogen, um ihre kognitiven Funktionen, ihre Stimmung und ihr Verhalten zu messen.

Anschließend werteten die Forscher alle Daten aus und waren von den Ergebnissen überrascht.

Es stellte sich heraus, dass ein überschaubares Maß an Stress für Ihr Gehirn – und Ihr geistiges Wohlbefinden – durchaus von Nutzen sein kann.

Studienteilnehmer, die geringem bis mäßigem Stress ausgesetzt waren, zeigten deutliche Verbesserungen ihrer kognitiven Funktionen – einschließlich Gedächtnis, Konzentration, Aufmerksamkeitsspanne und mehr.

Die Forscher fanden heraus, dass ein geringes Stressniveau auch psychologisch vorteilhaft ist und sowohl die geistige Widerstandsfähigkeit als auch die Fähigkeit, mit stressigen Situationen und Herausforderungen umzugehen, stärkt.

Wie der leitende Forscher feststellte, „haben die meisten von uns einige negative Erfahrungen, die uns tatsächlich stärker machen ... und uns helfen können, Fähigkeiten zu entwickeln, die uns auf die Zukunft vorbereiten".

Mit anderen Worten: Ein geringes Stressniveau könnte Ihnen helfen, in Zukunft besser mit stressigen Ereignissen fertig zu werden.

Und indem Sie sich von psychischen Herausforderungen erholen, können Sie Ihr Risiko für Depressionen, Aggressionen und andere Verhaltensprobleme und psychische Erkrankungen reduzieren.

Die Kontrolle zurückgewinnen

Natürlich nehmen wir Stress nicht auf die gleiche Weise wahr. Und unsere Fähigkeit, mit Stress umzugehen, ist so einzigartig wie wir selbst.

Wenn Sie also aktuell das Gefühl haben, dass Ihr Stresspegel unkontrollierbar in die Höhe schnellt, ist es wichtig, jetzt zu handeln.

Beginnen Sie damit, mit einem vertrauenswürdigen Partner, Freund oder Berater zu sprechen, auch mit Ihrem Arzt.

Weitere gute Möglichkeiten sind stressabbauende Aktivitäten wie Lesen, Spazierengehen, Sport treiben, Musik hören oder einen Yoga- oder Tai-Chi-Kurs besuchen.

Sie können auch ein natürliches Stressmittel wie Ashwagandha ausprobieren. Dieses Adaptogen verbessert Ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber körperlichem, geistigem und emotionalem Stress deutlich.

Ein optimales Produkt mit Ashwagandha, was Sie gelassener werden lässt und Ihren Geist schärft, finden Sie hier >>>>

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.