Sommer, Sonne, Sonnenschein: So tun Sie Ihren Augen Gutes und schützen sie doppelt

Gut Sehen ist ein hohes Gut. Deshalb rate ich Ihnen dringend an, Ihre Augen zu schützen. Und damit meine ich im Sommer nicht nur die Sonnenbrille, sondern auch den Schutz von innen.
Kohl erhält Ihre wertvolle Sehkraft Du liest Sommer, Sonne, Sonnenschein: So tun Sie Ihren Augen Gutes und schützen sie doppelt 2 Minuten Weiter Bessere Nachtsicht – ab dem ersten Tag!

 

Gut Sehen ist ein hohes Gut. Deshalb rate ich Ihnen dringend an, Ihre Augen zu schützen. Und damit meine ich im Sommer nicht nur die Sonnenbrille, sondern auch den Schutz von innen.

Je hoher das Alter, desto grösser die Gefahr für die altersbezogene Makula-Degeneration (AMD). In Deutschland ist etwa jeder Dritte über 60 Jahren betroffen.

Die AMD lasst Sie schrittweise Ihre Sehkraft verlieren; schlimmstenfalls führt sie bis zur Erblindung.

Der Grund: Im Zentrum des Sehfeldes bildet sich durch das Absterben von Netzhautzellen ein blinder Fleck. Alles, was sich hier auf der Stelle des schärfsten Sehens darstellen musste, können Sie nicht wahrnehmen.

Die Gefahr im Sommer

Gerade im Sommer werden die Augen durch die verstärkte UV-Strahlung mehr belastet. Daher empfehle ich Ihnen, aktiven Sonnen- und Sehschutz für Ihre Augen zu betreiben. Und das geht am besten mit Carotinoiden.

Wie Sie Ihre Augen mit natürlichen pflanzlichen Pigmenten schützen

Bei diesen natürlichen pflanzlichen Pigmenten handelt es sich um die sogenannten Carotinoide, wie zum Beispiel Lutein und Zeaxanthin. Diese sind ein gelber Pflanzenfarbstoff, der vor allem in grünem Gemüse vorkommt.

Wenn Sie also viel Brokkoli, Grünkohl und Spinat essen, führen Sie der Makula ihre wichtigsten Bestandteile zu und beugen so einem Verlust der Sehkraft durch eine AMD vor. Die Farbstoffe sind nämlich in der Lage, die Netzhaut vor Schaden zu schützen.

Studien zeigen: Die Ernährung allein reicht nicht aus

Wenn Sie Ihren Augen noch mehr Gutes tun möchten, nehmen Sie ein Nahrungsergänzungsmittel mit Lutein und/oder Zeaxanthin ein. Das haben Ernährungswissenschaftler und Augenärzte der Friedrich-Schiller-Universität Jena nachgewiesen:

Sie unterteilen 145 Studienteilnehmer (Durchschnittsalter 68 Jahre) in 3 Gruppen. Die erste Gruppe erhielt täglich 10 Milligramm Lutein, die zweite die doppelte Dosis und die dritte − die Kontrollgruppe − ein Placebo.

Nach 4 Wochen das eindeutige Ergebnis: In den Lutein-Gruppen konnten die Wissenschaftler einen deutlichen Anstieg der Lutein-Konzentration im Blut feststellen. Diese Konzentration war so hoch, dass eine ausreichende Versorgung der Netzhaut sichergestellt ist (ein optimal dosiertes Augen-Produkt ist z. B. Visio forte, dass Sie gleich hier mit einem Klick erhalten).

Weitere Beiträge

Natürliche Wirkstoffe & Heilpflanzen

Gefährlicher Rat: Zerstört Ihr Kopfkissen heimlich die Augen?

Stellen Sie sich vor, die Welt um Sie herum verliert langsam ihre Konturen. Das Lesen der Zeitung strengt nur noch an, die Fahrt zum Supermarkt wird zur Zerreißprobe und selbst der Griff zum Liebli...
Heilkraft der Ernährung

Blindschleiche oder Adlerauge? Das macht Ihr Augenarzt täglich!

Es ist ein Wunderwerk, das wir oft erst schätzen, wenn die Welt um uns herum langsam verschwimmt. Unsere Augen leisten Schwerstarbeit – jeden Tag, jede Sekunde. Sie fangen das Lächeln unserer Enkel...
Heilkraft der Ernährung

Achtung, Fisch-Falle! Diese Sorten sind pures Gift

Viele machen einen großen Bogen um die Fischtheke. Oft liegt das gar nicht am Geschmack. Es ist die Angst vor Quecksilber und anderen Schwermetallen, die durch die Medien geistert. Ich verstehe die...