Blasenentzündung: Mit diesen 5 Tipps werden Sie die lästigen Symptome schnell los

Meist wissen Sie ja schon bei dem ersten Ziepen, dass es Sie erwischt hat. Dann heißt es: Sofort Gegenmaßnahmen ergreifen! Mit meinen 5 Tipps können Sie das Schlimmste vermeiden.

1. Nehmen Sie hochdosiert Cranberry-Kapseln ein

Normalerweise lautet die Tagesdosis auf den Kapseln, die ich verwende, 36 Milligramm pro Tag. Das entspricht 2 Kapseln. Meine Apothekerin hat mir geraten, die Dosis sofort bei den ersten Entzündungsanzeichen auf 8 Stück am Tag zu erhöhen. Bis jetzt hatte ich damit fast immer Erfolg und konnte die Blasenentzündung abwenden. Alternativ können Sie auch 500 Milliliter Cranberry-Saft über den Tag verteilt trinken.

2. Trinken, trinken, trinken

Trinken Sie möglichst schnell möglichst viel. Je mehr Flüssigkeit (günstigstenfalls vier Liter) durch die Blase geschleust wird, desto weniger Chancen haben die Bakterien, sich festzusetzen. Am besten helfen Nieren-, Blasen- oder Kräutertees aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt. Vor allem Goldrutenkraut, Bärentraubenblätter und Fertigpräparate mit Kapuzinerkresse sind empfehlenswert. Die in der Kresse enthaltenen Senföle wirken wie ein natürliches Antibiotikum und können so die Entzündung bremsen. Auch Kaffee ist erlaubt. Denn Kaffee treibt und hilft, die Blase zu spülen.

3. Nehmen Sie zweimal täglich Sitzbäder

.. mit einem Zusatz aus zehn Tropfen ätherischem Manukaöl (in Sahne gelöst). Das geht den Bakterien an den Kragen.

4. Nehmen Sie etwas gegen die Schmerzen ein

... z. B. Voltaren ® oder Aspirin®.

5. Mit Backpulver gegen die Keime

Lösen Sie dazu einen Teelöffel Backpulver in einem Glas Wasser auf und trinken das. Diese Mixtur neutralisiert die Säure in der Blase und lindert die Schmerzen. Das basische Milieu allerdings leistet wiederum dem Bakterienwachstum Vorschub. Deshalb sollten Sie nicht zu oft zu diesem Trick greifen.

Halten Sie die Trinkorgie und auch die Cranberry-Einnahme in der hohen Dosierung mindestens drei Tage durch, dann schleichen Sie langsam aus.

Mein Tipp

Im Bereich der Harnwege können spezielle Antioxidantien (wie z. B. Antioxidans Super12) die Bakterien, die eine Blasenentzündung auslösen, daran hindern, sich an den Innenwänden der Harnwege festzusetzen. Hierdurch werden die Erreger einfach durch den Urin ausgespült, der Harnweginfekt wird verhindert oder eine bereits bestehende Entzündung kann schnell wieder abheilen.

Zudem helfen Antioxidantien, Ihr Immunsystem gegen Bakterien zu stabilisieren. Tun Sie sich und Ihrem Körper im Winter mit einer Antioxidantien-Kur etwas Gutes!

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.