Großmutters Geheimrezept ist die SOS-Waffe gegen Erkältungen

Als mich letzte Woche eine kleine Erkältung angefallen hat, wurde mir erneut klar, wie wertvoll die altbewährten Hausmittel unserer Vorfahren sind. Denn eine warme Hühnersuppe bietet nicht nur Wohlbefinden für den von einer Grippe geschüttelten Körper, sondern mildert auch den Verlauf der Krankheit.

Warum eine Hühnersuppe bei Erkältungen so wohltuend wirkt

·      Sie verlangsamt die Aktivität von Abwehrzellen, was Entzündungen reduziert und das Anschwellen der Schleimhäute in Nase und Rachen vermindert.

·      Ihre Wärme begrenzt die Vermehrung der kälteempfindlichen Viren.

·      Der heiße Dampf der Suppe wirkt ähnlich einer Inhalation: Er spendet Feuchtigkeit und fördert das Lösen von Sekret.

·      Vitalstoffe wie Vitamin B6, Vitamin C, Zink und die Aminosäure Cystein stärken die Immunabwehr und helfen, Schwellungen zu reduzieren.

Eine Prise asiatischer Heilkunst für noch mehr Wirkung

Die wohltuenden Effekte der Hühnersuppe können Sie durch Zutaten aus der Traditionellen Chinesischen Medizin noch verstärken: Fügen Sie beispielsweise einen Teelöffel fein gehackten frischen Ingwer hinzu. Ingwer ist bekannt für seine vorbeugenden Eigenschaften gegen Erkältung und verleiht dem Körper zusätzliche Wärme.

Mein Tipp

Jetzt kommt sie mit großen Schritten: Die Herbst- und Winterzeit mit Schnupfen, Erkältung und Grippe. Bester Schutz hiervor: Ein starkes und unantastbares Immunsystem! Das aber kann erst dann richtig stark sein, wenn sich Ihr Körper vor freien Radikalen, die Zellen angreifen und ihn schädigen, selber schützen kann. Mit den 12 Super-Antioxidantien, die Ihren Zellen maximalen Zellschutz schenken, wird der Winter für Sie zum gesunden Kinderspiel!

Welche 12 Super-Antioxidantien das sind - und wie Sie sich damit Gesundheit, Frische und Vitalität für die kalte nasse Jahreszeit schenken – mit einem Klick hier erfahren Sie es >>>>

Rezept Omas Hühnersuppe

Das benötigen Sie für 6 (!) Portionen
1 Suppenhuhn (2 kg)
1 TL Salz
1 Zwiebel
6 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
2 TL gekörnte Hühnerbrühe
150 g Möhren
200 g Lauch
75 g Sellerie
300 g Brokkoli
5 bis 6 Kartoffeln
1 TL Ingwer (oder mehr nach Belieben)

So bereiten Sie die Suppe zu

Kochen Sie das Huhn mit der geschälten Zwiebel, dem Pfeffer und dem Lorbeerblatt zugedeckt etwa 1,5 Stunden. Dann das Huhn herausnehmen und abkühlen lassen. Die Brühe durch ein Sieb gießen und mit der Instantbrühe abschmecken. Gemüse und Kartoffeln klein schneiden und 15 Minuten in der Hühnerbrühe garen. Hühnerfleisch von den Knochen lösen, würfeln und in der Brühe erwärmen. Die Suppe mit Ingwer würzen und heiß servieren.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.