Fischöl kämpft gegen Krebs … und Sie sind der Gewinner!

Kürzlich habe ich Sie vor einer gefälschten Studie gewarnt, die behauptet hat, das Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl Prostatakrebs auslösen. Damit widersprach diese Studie allem, was die Forschung der letzten Jahre zum Thema fischreiche Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl herausgefunden hatte. Aber der ganze Medienrummel um diese Studie mit dem Namen SELECT hat viele Männer dazu veranlasst, ihre Fischölpräparate einfach in den Müll zu werfen.

Wie ich Ihnen bereits erläutert habe, war die wissenschaftliche Begründung wackelig und die einzige Schlussfolgerung, die diese Studie zuließ, war ein schlechtes Studiendesign.

In den letzten Monaten sind immer mehr Forscher zum gleichen Ergebnis gekommen wie ich und haben bestätigt, dass die Studie in der Tat auf schlampig durchgeführten Untersuchungen und ebenso schlampiger Fragestellung basiert. Doch anders als der Medienrummel zuvor, der jedes Detail ausgewalzt hat, nimmt von diesen neuen Erkenntnissen kaum jemand Notiz.

Und die neuen Nachrichten erreichen die Männer nicht, die aus Sorge ihre Fischölpräparate vernichtet haben. In der Tat zeigt die Forschung, dass der Verbrauch von Fischölpräparaten nach Veröffentlichung der falschen Studien im Sturzflug bergab ging. Und bis heute hat er sich davon nicht ganz erholt.

Fischöl verlangsamt das Wachstum von Krebszellen

Mir war klar, dass es nicht mehr sehr lange dauern würde, bis eine positive Studie über die Wirkung von Fischöl auf Prostatakrebs erscheinen würde. Diese neue Studie wurde im Cancer Prevention Research veröffentlicht. Sie war eine Fortsetzung einer früheren klinischen Studie, die von denselben Forschern durchgeführt wurde.

Die erste Studie stellte fest, dass eine fettarme Diät und Fischölpräparate, die vier bis sechs Wochen vor einer Prostata-Entfernung eingenommen wurden, das Wachstum der Krebszellen verlangsamen. Im Vergleich zur Kontrollgruppe, die eine traditionelle fettreiche westliche Ernährung zu sich nahm.

Sie fanden heraus, dass eine fettarme Diät und Fischölpräparate entzündungsfördernde Substanzen im Blut von Prostatakrebs-Patienten reduzieren. Zusätzlich verringert diese Kombination die Zellzyklusprogression (CCP), ein Marker, mit dem man das Wiederaufflammen einer Krebserkrankung bestimmen kann.

Fischöl hilft der Herzgesundheit und mehr

Und natürlich reichen die Vorteile von Fischöl weit über die Prostata hinaus. Eine weitere neue Studie, die im Journal Metabolism und Cardiovascular Diseases veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass Patienten mit koronaren Herzkrankheiten (KHK), denen Omega-3-Fettsäuren verabreicht wurden, wie sie auch in Fischöl enthalten sind, während der gesamten Studiendauer ein signifikant geringeres Herztodrisiko und allgemeines Sterberisiko hatten.

Aber nicht nur das. Eine weitere Analyse belegt, dass das Risiko, überhaupt einen Herzinfarkt zu erleiden, bei Patienten mit koronaren Herzerkrankungen unter der Einnahme von Omega-3-Ergänzungen sinkt. Patienten, die bislang weder einen Herzinfarkt noch Herzversagen hatten, zeigten im Vergleich zur Placebo-Gruppe ein um 51 Prozent geringeres Erkrankungsrisiko.

Und ständig treffen neue positive Fischöl-Nachrichten ein. Eine weitere neue Studie, die in der Zeitschrift Kidney International veröffentlicht wurde, berichtete, dass Dialyse-Patienten in einem frühen Stadium unter der Gabe von Omega-3-Fettsäuren ein geringeres Risiko für einen plötzlichen Herzinfarkt hatten. Der Herztod gilt als Haupttodesursache für Dialyse-Patienten.

Egal, ob Sie Prostatakrebs, Herzerkrankungen oder nur den Wunsch, gesund zu bleiben, haben und Ihr Risiko für eine Vielzahl von Krankheiten senken möchten, bei denen Omega-3-Fettsäuren helfen, empfehle ich Ihnen, täglich eine hochwertige Fisch-Nahrungsergänzung zu nehmen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.