Fleischarme Ernährung senkt Ihr Risiko für Grauen Star um mindestens 20 %

Nehmen Sie das Sehen bewusst wahr? Tatsächlich ist die Sehkraft der wichtigste Sinn, um mit Ihrer Umwelt in Kontakt zu sein. Gut zu sehen hilft uns, bleibende Erinnerungen an wichtige Momente unseres Lebens zu sammeln. Es ist aber auch die Voraussetzung für die Bewältigung Ihres Alltags. Umso wichtiger ist es, dass Sie einer Linsentrübung, die sich schleichend und ohne Schmerzen entwickelt, früh genug vorbeugen. Schließlich ist diese Eintrübung, der Graue Star (auch Katarakt) weltweit die häufigste Erblindungsursache. Warum eine fleischarme Ernährung dabei eine entscheidende Rolle dabei spielt, erfahren Sie hier von mir.

Nehmen Sie das Sehen bewusst wahr? Tatsächlich ist die Sehkraft der wichtigste Sinn, um mit Ihrer Umwelt in Kontakt zu sein. Gut zu sehen hilft uns, bleibende Erinnerungen an wichtige Momente unseres Lebens zu sammeln. Es ist aber auch die Voraussetzung für die Bewältigung Ihres Alltags.

Umso wichtiger ist es, dass Sie einer Linsentrübung, die sich schleichend und ohne Schmerzen entwickelt, früh genug vorbeugen. Schließlich ist diese Eintrübung, der Graue Star (auch Katarakt) weltweit die häufigste Erblindungsursache.

Fleischarme Ernährung ist der Garant für eine gute Sehkraft 

Forscher der Universität Oxford/Großbritannien haben erstmals den Einfluss der Ernährungsweise auf das Augenleiden Grauer Star untersucht: Wie das American Journal of Clinical Nutrition im dazu berichtete, wurden zunächst 27.670 Probanden nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt und dann zehn Jahre lang weiter beobachtet.

 Das Ergebnis wird Sie aufhorchen lassen

  • In dem untersuchten Zeitraum traten etwa 700 Fälle von Grauem Star auf.
  • Das höchste Risiko betraf Testpersonen, die täglich mehr als 100 g Fleisch aßen.
  • Lag der Fleischverzehr unter 50 g pro Tag, war das Risiko bereits 15 % niedriger.
  • Personen, die lediglich Fisch (und kein Fleisch) verzehrten, hatten ein um 21 % geringeres Risiko.
  • Bei Vegetariern sank es sogar um 40 %.  

 

Mein Tipp: Reduzieren Sie den Fleischkonsum

Sie müssen nicht völlig auf Fleisch verzichten, mehr als zwei bis drei Portionen pro Woche sollten Sie jedoch nicht verzehren.

Achtung! Eine neue Studie zum Thema Augengesundheit zeigt auch:

9 von 10 Ergänzungsmitteln und Medikamenten zur Augen-Gesunderhaltung sind völlig wirkungslos. Weil sie falsch oder zu niedrig dosiert sind. Sie wiegen sich in Sicherheit, während Ihre Augen weiter leiden und altern. Handeln Sie schnell – bevor es zu spät ist! 

Klicken Sie jetzt hier – und entdecken Sie, was Ihre Augen WIRKLICH jung, gesund und fit hält – und wo Sie diese natürlichen Augenheilstoffe ganz leicht bekommen!

Weitere Beiträge

Natürliche Wirkstoffe & Heilpflanzen

Gefährlicher Rat: Zerstört Ihr Kopfkissen heimlich die Augen?

Stellen Sie sich vor, die Welt um Sie herum verliert langsam ihre Konturen. Das Lesen der Zeitung strengt nur noch an, die Fahrt zum Supermarkt wird zur Zerreißprobe und selbst der Griff zum Liebli...
Heilkraft der Ernährung

Blindschleiche oder Adlerauge? Das macht Ihr Augenarzt täglich!

Es ist ein Wunderwerk, das wir oft erst schätzen, wenn die Welt um uns herum langsam verschwimmt. Unsere Augen leisten Schwerstarbeit – jeden Tag, jede Sekunde. Sie fangen das Lächeln unserer Enkel...
Heilkraft der Ernährung

Achtung, Fisch-Falle! Diese Sorten sind pures Gift

Viele machen einen großen Bogen um die Fischtheke. Oft liegt das gar nicht am Geschmack. Es ist die Angst vor Quecksilber und anderen Schwermetallen, die durch die Medien geistert. Ich verstehe die...