Warum Ihre Augen Eier brauchen

Unser Sehvermögen ist der wichtigste Sinn, den wir haben. Darum lohnt es sich, aktiv etwas für unsere Augen zu tun. Denn treten Einschränkungen, wie Grauer oder Grüner Star oder auch eine Makuladegeneration auf, bemerkt man oft erst, wie wichtig es ist, gut zu sehen. Daher gebe ich Ihnen hier einen ganz einfachen Tipp, der Ihre Augengesundheit fördert...

 

Unser Sehvermögen ist der wichtigste Sinn, den wir haben. Darum lohnt es sich, aktiv etwas für unsere Augen zu tun. Denn treten Einschränkungen, wie Grauer oder Grüner Star oder auch eine Makuladegeneration auf, bemerkt man oft erst, wie wichtig es ist, gut zu sehen. Daher gebe ich Ihnen hier einen ganz einfachen Tipp, der Ihre Augengesundheit fördert...

Tatsächlich können Sie mit dem Verzehr von Eiern einer Makuladegeneration vorbeugen. Denn der Verzehr von Eigelb steigert den Gehalt an den Carotinoiden Zeaxanthin und Lutein im Blut. Eine Untersuchung der Tufts University (Massachusetts, USA) hat gezeigt, dass die Lutein-Konzentration im Blutserum von Testpersonen nach dem Verzehr von Eiern dreimal höher war als nach dem Verzehr derselben Menge Lutein aus anderen Quellen. Darunter war u. a. gekochter Spinat.

Mein Tipp

Wenn Sie ungern Eier verzehren und Ihre Augen anderweitig schützen möchten, rate ich Ihnen: Starke Sehkraft bis ins hohe Alter – das leistet nur Visio forte mit einem hohen Anteil an Lutein. Denn spätestens ab dem 50. Lebensjahr nimmt die Sehkraft ab, das Lesen fällt immer schwerer und Kleingedrucktes auf Verpackungen oder die Speisekarte im Restaurant lässt sich nur noch mit Mühe entziffern.

Grund dafür sind Strukturveränderungen am Auge und an der Linse, die zu einer Verschlechterung der Sehkraft führen. Mit vorbeugenden Maßnahmen wie Kontrolluntersuchungen und einer hohen Lutein- und Antioxidantien-Zufuhr lässt sich das Sehvermögen stabilisieren und lange erhalten.

Welche Antioxidantien neben Lutein Ihre Sehkraft am besten schützen, lesen Sie hier >>klick 

Keine Angst vor Eiern!

Der Irrglaube aus den 1960er Jahren, dass sich Eier negativ auf Ihren Cholesterinspiegel auswirken, ist mittlerweile wiederlegt. So haben z. B. 2013 Forscher der Universität von Granada (Spanien) die Ernährungsdaten von mehr als 3.000 Probanden betrachtet. Selbst ein tägliches Ei erhöhte den Cholesterinspiegel nicht. Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen Forscher 2014. Die Forscher der Universität Miami (USA) stellten fest: Von 2.669 Probanden hatten diejenigen die gesündesten Gefäße, die am meisten Eier verzehrten! 

Weitere Beiträge

Natürliche Wirkstoffe & Heilpflanzen

Gefährlicher Rat: Zerstört Ihr Kopfkissen heimlich die Augen?

Stellen Sie sich vor, die Welt um Sie herum verliert langsam ihre Konturen. Das Lesen der Zeitung strengt nur noch an, die Fahrt zum Supermarkt wird zur Zerreißprobe und selbst der Griff zum Liebli...
Heilkraft der Ernährung

Blindschleiche oder Adlerauge? Das macht Ihr Augenarzt täglich!

Es ist ein Wunderwerk, das wir oft erst schätzen, wenn die Welt um uns herum langsam verschwimmt. Unsere Augen leisten Schwerstarbeit – jeden Tag, jede Sekunde. Sie fangen das Lächeln unserer Enkel...
Heilkraft der Ernährung

Achtung, Fisch-Falle! Diese Sorten sind pures Gift

Viele machen einen großen Bogen um die Fischtheke. Oft liegt das gar nicht am Geschmack. Es ist die Angst vor Quecksilber und anderen Schwermetallen, die durch die Medien geistert. Ich verstehe die...